Einer großen Herausforderung stellt sich der Gemischte Chor Concordia Willingen in seinem Jubiläumsjahr: 5 Konzerte an 5 Orten innerhalb dieses Jahres. Und das ist ganz außergewöhnlich: jedes dieser Konzerte hat ein eigenes Motto! Wer also alle 5 Konzerte besucht, bekommt ca. 70 verschiedene Titel zu hören!
Die Tour beginnt am 09. März diesen Jahres in der katholischen Kirche St. Michael in Gudenhagen. Dann erklingen unter dem Thema „Ohrwürmer“ die schönsten Evergreens der letzten Jahrzehnte. Um nur einige zu nennen: Fly me to the moon, Mister Sandmann, California Dreaming, dazu ein Medley mit Songs von Irving Berlin, alles Melodien, die jeder kennt.
Fortgesetzt wird die Tour am 04. Mai in der katholischen St. Vitus-Kirche in Bontkirchen. Diesmal stehen Lieder der aktuellen Disney-Musicals auf dem Programm. Aus „Der König der Löwen“, „Aladdin“, „Tarzan“, „Die Schöne und das Biest“ und auch aus dem Musicalfilm „Mary Poppins“ erklingen die Titelmelodien.
Weiter geht es am 14. September in der evangelischen Kirche in Usseln mit Film-Hits, allesamt oscarprämiert. Aus James-Bond-Filmen, „Der Herr der Ringe“, „Der Pate“, „Casablanca“, alles Erkennungsmelodien, die längst zu Evergreens geworden sind.
Am 11. November folgt das nächste Konzert in der evangelischen Pilgerkirche in Schwalefeld. Da erklingen Werke der zwei wohl erfolgreichsten Gruppen des 20. Jahrhunderts: ABBA und Beatles. Die beiden Gruppen schufen Songs für die Ewigkeit.
Der Abschluss dieser Tour bildet das schon traditionelle Weihnachtskonzert am 21. Dezember in der katholischen St. Augustinus-Kirche in Willingen. Weihnachtslieder klassisch oder unterhaltsam, die besinnliche Einstimmung auf die Weihnachtsfeiertage ist der krönende Abschluss der Jubiläums-Tour.
Alle diese Konzerte sind übrigens Benefizkonzerte, das heißt: Der Eintritt ist frei, der Erlös von Spenden kommt örtlichen Einrichtungen zugute.
„Ohrwürmer“ und „Standing ovations“ in Gudenhagen
Einen erfolgreichen Auftakt ins Jubiläumsjahr feierten die Sängerinnen und Sänger der Concordia bei ihrem ersten von insgesamt fünf Benefizkonzerten im Rahmen ihrer Jubiläumstour „25 Jahre Gemischter Chor“ am Sonntag, den 9. März in der katholischen St. Michael Kirche zu Gudenhagen.
Mit den beiden geistlichen Liedern „Lob‘, meine Seel‘, den Herrn“ und „Lord, I give my heart to you“ wurde gleich zu Beginn eine ganz besondere Stimmung in die wunderschöne Kirche hineingebracht.
Zu den darauf folgenden „Ohrwürmern“ wie „Fly me to the moon“, „Blue moon“, „Happy together“, “Imagine“, „Mister Sandman“, „Bye bye love“, „One moment in time“ und „California dreaming“ gab es in bekannter Weise die wichtigsten Infos zum Songwriter, Komponisten und Interpreten des jeweiligen Liedes von unserem Chorleiter Nikolaus Schröder, bei den in Englisch gesungen Stücken eine entsprechende Übersetzung!
Mit unserem beliebten Irving-Berlin-Medley beendeten wir das Konzert!
Nach lang anhaltenden Beifall mit stehenden Ovationen feierte ein kleiner „Vorgeschmack“ auf das nächste Benefizkonzert am Sonntag, den 4. Mai in der St.-Vitus-Kirche in Bontkirchen Premiere: „I see the light – Endlich sehe ich das Licht“ aus dem Musikal „Rapunzel“.
Zum Schluss freuten sich alle Sängerinnen und Sänger über die eingenommene Spende über € 220, die dem Gudenhagener Regenbogen Kindergarten zu Gute kommt.
Wir sagen an dieser Stelle herzlichen Dank an unsere Zuhörer in Gudenhagen und an Herrn Gottschlich vom Kirchenvorstand der St.-Michael-Gemeinde für seine Unterstützung!
…wir sehen uns in Bontkirchen!
Henrike Reismann